Übernahme der Carl Rainer Bauges.m.b.H. in Trostberg

2017-02-Carl-Rainer-BaugesmbH

Mit 1. Januar 2017 übernimmt unsere Pfeiffer Baugesellschaft m. b. H. die Firma Carl Rainer Baugesellschaft aus Trostberg, Landkreis Traunstein, in Bayern und führt diese als eigenständiges Tochterunternehmen unter der Leitung von Manfred Kronbichler weiter.

Die Firma Rainer besteht seit dem Jahre 1838. Der damalige Inhaber Benno Rainer erwarb 1843 das Gebäude am Vormarkt 20 in Trostberg, das bis 2014 der Firmensitz war. Überlieferungen aus der Familienchronik der „Rainers“ zufolge hatten sich die Rainers jedoch schon viel früher dem Bauhandwerk verschrieben: Der im Jahre 1649, ein Jahr nach dem 30-jährigen Krieg geborene, Martin Rainer begann das Maurerhandwerk auszuüben. Weiter drei Generationen folgten dem Beispiel des Vorreiters bevor Benno Rainer das bis heute noch bestehende Unternehmen gründete.

Zur Spitzenzeit beschäftigte das Unternehmen über 100 Mitarbeiter. Nach fünf Generationen ging die Tradition der „Rainers“ zu Ende und Carl Rainer verkaufte das Unternehmen 1997 an Martin Rucker, dessen Familie ebenfalls seit Jahren im Baugewerbe verwurzelt ist. Martin Rucker übergibt das traditionsreiche Unternehmen, das in der Region bestens verwurzelt ist, nun an die Firma Pfeiffer. Er selbst bleibt weiterhin der Ansprechpartner im Unternehmen. Die Firma Carl Rainer ist über das Jahr immer wieder in den großen Industriebetrieben der Region, wie Papierfabrik Rieger, Linde Engineering, Alzmetall Bohrmaschinen sowie im Edeka Zentrallager beschäftigt.

Ziel ist es nun, die Aktivitäten in dieser Region in Verbindung mit der Firma Pfeiffer auszuweiten und insbesondere im 25 km entfernten bayrischen Chemiedreieck in Burghausen Großbauvorhaben abzuwickeln. Der erste gemeinsame Auftrag Pfeiffer/Rainer sind die neuen Andockstationen im Zentrallager Edeka in Trostberg mit einem Auftragsvolumen von Euro 1,0 Mio.

Oberaustraße 18
D - 83026 Rosenheim
T: +49 8031 4402 0
F: +49 8031 4402 925